Musik

FotoKünstler*InnenBeschreibung
Achim BigusAchim Bigus, geboren 1958, ist im Betriebsrat von IG-Metall (Karmann) aktiv. Er kandidierte zur Bundestagswahl 2005 für die Partei Die Linke in Niedersachsen im Wahlkreis Osnabrück. Er ist Vorsitzender der IG Metall Vertrauensleute.
Alles.Scheizse aka Culcha Bandera„Der Russe will wieder Krieg? Kann er haben, bitte sehr! Ich kenn‘ keine Parteien mehr, nur noch Transatlantiker!“, so rappt das Satire-Rap-Duo, das bereits im Umfeld der „Melodie&Rhythmus“-Künstlerkonferenz 2019 mit seiner Satire auf die selbsternannten „Antideutschen“-Deutschen und dem Transpi „Gegen Nazis, Linke und andere Muslime! Querfront für Israel“ einige Aufmerksamkeit …
Attila the StockbrokerEr ist Poet, Singer-Songwriter und aus tiefstem Herzen Punk. Inspiriert vom Geist der *Do-it-yourself* Bewegung im Punkrock und den radikalen politischen Standpunkten der britischen Band *The Clash* fing Attila 1980, Gedichte und Lieder auf der Buhne vorzutragen. Er hat seitdem ungefähr 4.000 Konzerte gespielt und ist unter anderem viermal durch …
Banda BassottiRevolutionärer Internationalismus aus Rom Banda Bassotti kommen zum UZ-Pressefest Es gibt Bands, Schauspieler und andere Künstlerinnen und Künstler, die mag man sehr gern, aber wenn man ein Interview mit ihnen liest, zuckt man unwillkürlich zusammen und denkt: „Das hätte ich jetzt lieber nicht gewusst.“ Noch schlimmer, wenn politische Überzeugungen als …
Betty RossaWir spielen und machen Lieder. Also sind wir Liederspieler/innen und Liedermacher/innen, und das im Gender-Duo. Gesang und Gitarre. Wir wollen in Konzert- und Clubräumen ebenso spielen wie auf Demonstrationen und Aktionsständen. Unsere Geschichte ist Teil des gesellschaftlichen Widerstands gegen Ausbeutung und Unterdrückung, hier im Land, in den Nachbarländern und weltweit. …
Burger WeekendsDie Osnabrücker Band Burger Weekends (die gar nicht alle in Osnabrück wohnen) haben sich 2014 gegründet und sind seitdem oft und gern auf dem UZ-Pressefest aufgetreten. Ihr eindeutig von Ramones und Konsorten beeinflusster Punkrock lädt zum feiern ein, ihre Touren haben sie schon ins europäische Ausland gebracht und sie haben …
Calum BairdCalum Baird ist ein schottischer Singer-Songwriter, Musiker und künstlerischer Aktivist, der in seinen Liedern progressive und romantische Themen mit einem Folk-Stil verbindet, der unter anderem von Neil Young, Bob Dylan, Dick Gaughan, Phoebe Bridgers und Phil Ochs beeinflusst ist. Calums Musik beinhaltet eine große Auswahl an Instrumenten, die seine Musik …
Compania BataclanDas Programm der COMPANIA, deren Musiker*innen auch die Instrumente untereinander tauschen, präsentiert einen Stil- Mix mit eigenen Texten und begeistert unter anderem mit anatolischen Grooves. An den europäischen Osten erinnert ein Klezmer-Freilachs, ein traditionelles jiddisches Lied. Neben der musikalischen Vielfalt tritt COMPANIA auf der Bühne gleichwohl mit politischer Aussage, aber …
Die ZöllnerZum Abschluss des diesjährigen UZ-Pressefestes in Berlin ein Knaller: Die Zöllner Bigband spielt am Sonntag nachmittag, den 28. August, auf der Hauptbühne – Eintritt frei! DIE ZÖLLNER stehen seit 35 Jahren gemeinsam auf der Bühne und ihr Frontmann und Namensgeber Dirk Zöllner feiert seinen 60. Geburtstag. Mit „Alles auf Anfang“ …
Diether Dehm und Michael LetzLieder für Befreiung – von Arbeit, Liebe, Medienlügen und Assange
Eisbrenner + Tatanka YotankaEisbrenner & Tatanka Yotanka spielen am Samstag, den 27. August auf dem UZ-Pressefest in Berlin. Eisbrenner ist Mitbegründer der Initiative „Kultur ins Grundgesetz“ und mischt sich auch 2022 künstlerisch in den politischen Diskurs ein. Er tut es mit seinem zweiundzwanzigsten Album „Kalumet“ und dem Buch „Hinterland“, wie auch seinem offenen …
Erich SchaffnerNicht nur beim „Festival der Jugend“ 2015 in Köln begeistertete Erich Schaffner sein Publikum. Unter dem Titel „1936-39 – Erich Schaffner singt Spanienlieder“ trat Schaffner mit Klemp auf, der ihn am Klavier begleitete. Schaffner klammerte die Widersprüche innerhalb der antifaschistischen Kräfte nicht aus, ließ sie bisweilen hart aufeinanderprallen und schaffte …
Ernst Busch ChorWir sind von den Jungen die Alten … … so heißt es in einem unserer Lieder. Und so war es im Jahr 1973, als der Veteranenchor im Rahmen der   X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten das erste Mal in Berlin auftrat. Von Beginn an pflegen wir die Tradition der …
Gina PietschGina und Frauke Pietsch geben den Marx In der Maigalerie der jungen Welt gibt es im Rahmen des UZ-Pressefestes ein anspruchsvolles Programm. Am Samstag, den 27. August, treten Gina und Frauke Pietsch mit ihrem Programm zu 200. Geburtstag von Karl Mark auf: „Seiner Nützlichkeit wegen!“ Als Marx 1871 „Der Bürgerkrieg …
Hartmut KönigHartmut König, geboren 1947 in Berlin, war Mitbegründer der ersten deutschsprachigen DDR-Beatband »Team 4« und des »Oktoberklubs«; Autor und Komponist zahlreicher Lieder (»Sag mir, wo du stehst«; Songtexte für den DEFA-Film »Heißer Sommer«); studierte Journalistik in Leipzig, 1974 Promotion; ab 1976 Sekretär des Zentralrates der FDJ; 1989 stellvertretender Kulturminister. Nach …
Jane ZahnJane Zahn, geboren 1950 in Berlin (Neukölln), frühzeitig verschleppt ins ungeliebte Frankfurt/Main, hat sich erst spät den Traum von der Kabarettbühne erfüllt. Jetzt verblüfft sie mit ihrer Vielseitigkeit und ihrem Können das Publikum im Rhein-Neckar-Raum, aber auch in Berlin, Leipzig und Dortmund. Neben den „üblichen Verdächtigen“ im Repertoire jeder gestandenen …
Microphone MafiaWie die Zeit vergeht: mittlerweile sind wir tatsächlich einer der ältesten aktiven Hiphop-Acts in Deutschland. 1989 wurde Microphone Mafia von einem Haufen 16- und 17-jähriger Kids in Köln-Flittard gegründet. Das ist der Stadtteil im Kölner Nordosten im Schatten der Bayer-Werke, wo wir alle herkommen und wo wir immer noch verwurzelt …
MusikandesMUSIKANDES ist ein im Jahr 2008 gegründetes kulturelles Projekt, das die Tradition der lateinamerikanischen Musik wieder aufnimmt. Das ist eine Musik, die über die täglichen Überlebenskämpfe und Träume der lateinamerikanischen Gesellschaft spricht. Die Lieder erzielen ihre Resonanz dadurch, dass sie die sozialen Probleme des Zuhörers aufgreifen, durch das Lied ästhetisch …
Nicky MárquezNicky Márquez war schon auf den vergangenen UZ-Pressefesten mit verschiedenen Formationen zu Gast. Gemeinsam mit Konstantin Wecker sorgte 2018 mit einer Session für eine lange und schöne Nacht im Zelt der Solidarität mit dem sozialistischen Kuba. Nicky Márquez, geboren in Las Tunas, Kuba, stammt aus einer sehr berühmten kubanischen Musikerfamilie. …
Nicolás Rodrigo MiqueaDer Liedermacher, Dichter und Gitarrist Nicolás Rodrigo Miquea wurde 1981 in Talcahuano in Chile geboren. Er studierte klassische Gitarre in New York, Weimar und Rostock. Heute unterrichtet er Gitarre an einer Musikschule in Berlin und gibt Konzerte. Nicolás Miquea hat sich mit seinem lateinamerikanischen Erbe auseinandergesetzt und ließ sich von …
Pablo MiróPablo Behrend-Miró wuchs die ersten 15 Jahre in einer deutschstämmigen Familie in Córdoba auf. Den jüdischen Großeltern war 1937 gerade noch die Flucht nach Argentinien gelungen. 1976, nach dem Putsch durch die Militärjunta, flohen seine Eltern mit ihm über Paris nach Deutschland, wo er 1981 im ostwestfälischen Herford sein Abitur …
Rotfuchs SingegruppeAus Berlin kommt die Rotfuchs Singegruppe mit ihren Arbeiter- und Friedesliedern zum UZ-Pressefest.
RuamDas Oberpfälzer Rockkabarett Ruam aus Regensburg macht Straßenmusik und heizt unter anderem jährlich den Kriegstreibern bei der Münchener Siko ein.
Schenzer & WilkeDas Hamburger Duo Schenzer & Wilke spielen – gegen den Mainstream der profitorientierten Musikindustrie – das, was sie „unsere“ Lieder nennen. Die Lieder der Arbeiterbewegung, der Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer und der Partisanenbewegung, die Lieder der Friedensbewgung. Dazu gehören – im Geiste Woddy Guthries, Vicor Jaras und Phil Oochs – die …
Tobias ThieleDie Auseinandersetzung mit Lateinamerika spielt für den Liederschreiber, Theatermusiker und Musikproduzenten Tobi Thiele eine wichtige Rolle. Seit seiner Kindheit reist er regelmäßig nach Kuba und war u.a. in Chile, Mexiko und Perú. Er engagiert sich in politischen Organisationen und setzt sich über die Musik und Poesie Lateinamerikas mit der dortigen …
Trio SCHOGennadij Desatnik: Gesang, Violine und Gitarre Valeriy Khoryshman: Akkordeon, Gesang Alexander Franz: Kontrabass, Gesang „SCHO“ (russisch „schto“) ist ein Slang-Wort und heißt so viel wie „Was soll sein?!“ – und für Trio SCHO bedeutet es „Wir machen Musik, unsere Musik!“ Gegründet im Jahr 1991 in der Ukrainischen Stadt Poltava. Seit …

Die Vorbereitungen des 21. UZ-Pressefestes haben begonnen. Wir arbeiten zur Zeit an unserem Kulturprogramm. Erste Künstler*innen sind gewonnen und freuen sich auf ihre Teilnahme.
Die oben folgenden Künstler*Innen werden sicher dabei sein!
Vorschläge und Hinweise nehmen wir weiter gerne entgegen: pressefest-kultur@dkp.de.