
Rainer Perschewski ist aktiv in der Eisenbahner-Gewerkschaft EVG und Mitglied des DKP-Parteivorstandes und der Kommission Betrieb und Gewerkschaft. Für UZ schreibt er zum Teil gemeinsam mit Genossinnen und Genossen der Betriebsgruppe Bahn Beiträge zur Militarisierung der Bahn und der „Zeitenwende“ in der Verkehrspolitik.
Auf den UZ-Friedenstagen diskutiert er mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Gesundheitswesen und der Post über die Militarisierung der Öffentlichen Daseinsvorsorge – und den Widerstand dagegen.